2. 4h Langstreckenrennen 2018

Goooood morning all together, this is the HR-Slotsport-Newschannel, live from RCW 4h Race...


Okay, kein alberner Newschannel und schon gar nicht live, aber die Kommentatorenplätze sind besetzt... denn letzten Samstag gab es wohl das Highlight des Jahres - unser 4h Teamrennen, diesmal auf wunderschönen Gruppe C Wägelchen von Slot.it.


Lange hat es seinen Schatten voraus geworfen ... man beachte unseren Planungsthread 🤣


Einige haben vorab trainiert auf Stefans tollem RCW, andere haben vor lauter Vorbereitungseifer ihre Autos so doll geputzt und vorbereitet das sie lahme Enten waren, nochmal andere haben sich neue Renner zugelegt ... und Stefan selbst hat ganz meditativ 24h vorher begonnen den Grill anzuschmeißen und bewacht.


Egal, ab 13 Uhr ging's mit Training los, es sammelten sich so neben Bahnchef Stefan die anderen Fahrer Emma, Pascal, Heiko, Mirko, Mato, Nils und Flo am RCW in GG. Im Gegensatz zu unseren anderen Rennen, bei denen vor der ersten Runde erstmal ein Kaltgetränk (mindestens eins) eliminiert wird war jeder Fahrplatz direkt besetzt und es wurde geübt - als ob da die Belegschaft schon die Hose voll hatte 😛


Vielleicht lag es aber auch am besonderen Flair des Renntages und was sich unser Stefan so hat alles einfallen lassen hat:


Seine häusliche Regierung hat ihr Zumba-Zimmer (temporär?) aufgegeben, damit er dort für uns ein Kinoraum einrichten konnte. Hier wurde neben dem Rennbildschirm auch das Livebild vom Renngeschehen übertragen... Außerdem hat er tatsächlich 24h das Schweinchen im Grill bewacht - waaaahnsinn!!


Daneben gab es auch Pokale zu gewinnen, noch ein Ansporn 🤗


Als dann irgendwann alle Racer mal ihre ersten Runden gedreht (und mittlerweile auch der Dehydration vorgebeugt und mit psychologisch clever eingesetzten Kommentaren sich gegenseitig verunsichert hat) wurden die Teams ausgelost:


Team HeiPas (HP) mit Heiko und Pascal


Team Speed durch mehr Geschwindigkeit (SDG) mit Mato und Flo


Team Niko Performance (NP) mit Nils und Mirko


Team Flexibel im Slot (FIS) mit Emma und Stefan


Eine überaus brutale Kombination, die fahrerisch ganz viel Spaß versprechen sollte.


Anschließend durfte jedes Team dann noch einmal testen um sich auf ein Auto zu einigen... HP testete den TicTac Porsche und den Toyo STP, NP probierte sowohl den Martini Lancia (der ganz neu und erst seit einem Tag beleuchtet war) sowie Nils Jägermeister Porsche. Beide haderten - der Martini mit perfekter Straßenlage, der Jäger mit mehr Dampf im Kessel. Sie gingen auf Risiko. Team SDG war am fluchen - waren die Einsatzwagen noch wahnsinnig performant im Training, hatte sie Flo am Abend vorher totgeputzt 😓 Getestet wurde der Rothmanns Porsche - absolut stabil, aber ohne jeden Punch, der Toyo Taka-Q - flott aber etwas unberechenbar, sowie der Nissan... Nach aufwendigen Abstimmarbeiten (alle anderen waren schon am trinken) viel die Wahl auf den Nissan - allerdings war der noch nicht auf angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Die Zeit war zu knapp Rückrüsten war angesagt... Die FIS dagegen hatten leichtes Spiel - neben anderen performanten Porsches war der aus Trainings und auch sonst allgemein als Kampfsau bekannte Momo einsatzbereit.


Die Teams haben sich wie folgt entschieden:

- FIS - Porsche 956 KH "Momo"

- HP - Toyo 88C "STP"

- NP - Porsche 956 KH "Jägermeister"

...(viel später)...

- SDG - Porsche 962 LH "Rothmanns"


Die Spannung steigt - pünktlich 🤣 um 16 Uhr Fahrerbesprechung und die erste Gelegenheit vom köstlichen Pulled Pork zu essen 🐖


Dann startete das Quali - wie gehabt, die Bestzeiten beider Fahrer werden addiert und durch zwei geteilt.

Die ersten Fahrer gingen an die Regler, FIS legte mit einer unfassbaren Zeit von 9.0x vor. Dann kamen die Jungs von HP, SDG und JP die alle ein ganz enges Quali gefahren sind... Zweite Gruppe, gleiches Bild - Emma hat noch einmal die Fabelzeit von Stefan unterboten 👌


Somit folgende Startaufstellung:


1 - FIS (Emma fährt ersten Stint)

2 - SDG (Mato startet)

3 - HP (Heiko legt vor)

4 - NP (einer von beiden ist den ersten Stint gefahren)


Nochmal ein Pulled Pork, Bierchen, Spannung ... die Startampel geht an, der START IST FREIGEGEBEN 😍


Während die anderen sich vor Spannung bei der Liveübertragung kaum halten können, racen die ersten 4 extrem cool los. Minute um Minute vergehen, kein deslott - Wahnsinn. Auch wenn es keine echten Überholmanöver gab, jeder war mega angestrengt, der kleinste Fehler hätte alles zu nichte gemacht.


Die ersten Fahrerwechsel stehen an - im Gegensatz zum letzten Event wurde frei gewechselt, also jedes Team nach Absprache. Dabei ergaben sich lustige Bilder, oben winkten und wedelten Auswechslungsbedürftige in die Kamera während die anderen mal am Klo, rauchen oder Bier holen waren 😂


Die nächsten Stints entwickelten sich nicht minder spannend. Auch wenn das Feld und die Abstände sich auseinander gezogen haben - jeder hätte die Runden Vorsprung/Rückstand im Blick und versuchte sich weiter zu verbessern.


Die Teamstrategien entwickelten sich genau wie gewollt - während SDG und NP mehr oder minder in einem 30 Min Rythmus blieben, hat JP gefühlt deutlich öfter gewechselt, die Fahrer von FIS machten Überstunden und brummten auch mal 45 oder mehr Minuten - letzteres machte sich dann auch mal in ein paar mal mehr "Seitenwind" bemerkbar 😗 Der Seitenwind war aber auch das Resultat einer unglaublichen Performance, die Toplaps von FIS waren bis zu 4 Zehntel schneller...


Insgesamt gibt es aber über kaum deslotts zu Berichten ... im Sinne eines flüssigeren Rennablaufs wurde Speed etwas gedrosselt. Trotzdem - ein Auffahrunfall hat Schrauben gekostet und ein Unsafe Release nach verpatzten Tankstopp ergaben spektakuläre Bilder 🤤


Für Irritationen sorgte vor allem HP - der Toyo schliff regelmäßig mit dem fetten Spoiler über die Metall-leitplanke in der Kurve rechts. Bei dem entstehenden ekelerregendem Geräusch wurde allen Fahrern stets schlecht und sie mussten sich erstmal durchs Gesicht wischen 😂

Aber die Jungs von HP waren nicht die einzigen mit Geräuschkulisse - SDG bekam vom vorletzten Stint an Probleme. Das Auto machte gruselige traurige Geräusche (die haben mich an das Walroß vom Urmel aus dem Eis erinnert) und fuhr bis zu 3 Sekunden langsamer - danach war wieder alles gut. Dennoch verkürzten sich die Abstände zunehmend und trieben Schlussfahrer Flo gewaltig den Schweiß auf die Stirn...

Alle anderen Autos waren brav und fuhren ohne zu mucken die 4h - sogar das Momo Monster, dass in den Trainingssessions die Wochen davor schon mal zur sporadischen Zickigkeit geneigt hat. Aber da hat Stefan ganze Arbeit geleistet, der Momo blieb stabil und wahnsinnig schnell.


Ein gewaltiger Kraftakt dieses Rennen, aber nach 4 Stunden ist es halt vorbei (liegt wohl in der Natur der Sache) - eine mega Leistung aller Fahrer. Auch wenn die Ergebnisse deutlich sind - es war spannend bis zuletzt 😀


Hier die offiziellen Endergebnisse:

1 - FIS 1480 Runden

2 - SDG 1444 Runden (+36)

3 - HP 1415 Runden (+ 65)

4 - NP 1363 Runden (+117)


Nach der anschließenden Siegerehrung (manch einer war während des Rennens schon auf Cola Mischgetränke umgestiegen 🤠) war erst mal Jubel, Trubel, Heiterkeit angesagt ... und die Meute hatte nach 4 Renn- und 2 Trainingsstunden noch lange nicht genug 😂


Daher wurden erstmals die Revos von uns gemeinsam im Renntempo über die Piste gejagt. Alle drei Modelle waren verfügbar, Porsche, Macros und Viper wurden durchgewechselt. Am Ende ein Riesen Spaß für alle, Vorfreude auf die nächste Saison in der wir unsere Serie mit diesen Kisten fahren werden 😍


Zum Abschluss, und da bin ich nicht alleine, ein megafetter Dank an Stefan für diesen geilen Tag!!


Bis bald im Dezember zu unsrem Season-closing-race...


LG Flo

    Kommentare 1

    • Sehr Geiler Bericht Flo!!!!!
      Hat auch Super viel Spass gemacht mit euch allen das Rennen zu bestreiten!

      ....und da ja nach dem Event vor dem Event ist -> 3. 4h Rennen