5. Rennen zur Hessen-Racer Rennserie 2018

Moschen Hessen-Racer,


Gestern war es soweit - in Bad Homburg war Hollywood, denn die Prominenz von 7 Hessenracern versammelte sich um Heikos DTM Ring unter die Reifen zu nehmen...


Dem Event ging eine besondere Spannung voraus, denn es sollte erst der zweite offizielle Lauf auf der Piste sein, die durchaus anspruchsvoll zu fahren ist.


Los ging's geplant mit Training um 18:00 Uhr. Während die einen schon eine halbe Stunde früher eintrudeln um noch ein paar Trainingsrunden mehr zu absolvieren, kam der letzte gegen 19:30 dazu - der Zeitplan war dahin, machte aber überhaupt nicht's, denn nach der Sommerpause gab es ohnehin so viel zu schnacken.


Während des Trainings setzte Stefan auf seinem neuen Mercedes eine erste Duftmarke an die so schnell erst mal keiner ran kam. Aber auch Respekt vor Heiko Junior, der ebenfalls ohne Magnet locker mithalten könnte - zum Glück musste er bald schlafen gehen, sonst hätte er bestimmt im Rennen ordentlich eingegriffen.


Danach folgte erstmal eine Stärkung ... lecker gegrillte Würstchen in Kombination mit Hopfenkaltschorle. Was will man mehr?


Nach einer weiteren kurzen Trainingssession ging es dann ins Quali. Stefan haderte etwas mit seinem Einsatzwagen, er ist von Mercedes zurück auf BMW gewechselt, der zwar sicherer aber nicht so fix fuhr. Für eine Überraschung sorgte Nils der in den 5 Runden eine Zeit raus gehauen hat, die ihn selbst verwirrte aber auf einem fabelhaften P2 vor Mirko katapultierte. Bestzeit fuhr Flo, der langsam Gefühl für den Wagen auf der Strecke aufbaute.


Anschließend wurde die Vorrunde gelost. Gruppe 1 startete mit Heiko, Nils, Emma und Mirko, in Gruppe 2 der Rest der Bande.


Gruppe 1 brummte los, nach anfänglichen deslotts in den ersten beiden Runden nahm das Rennen Fahrt auf und wurde ein richtiges Battle. Am Ende setzte sich Mirko - trotz einiger technischer Probleme beim tanken (hierzu später mehr) - denkbar knapp vor Heiko durch. Nils schaffte P3. Trotz der besten Ausgangslage - Start von Pole in dieser Gruppe - haderte er mit seinem Mercedes, der einerseits aufgrund des immensen Drucks das Feld am Start anzuführen und andererseits wegen eines fehlenden Heckspoiler (liegt immer noch am CRC) zu oft die Strecke verlassen hat. Den vierten Platz der Gruppe hat sich nicht weit dahinter Emma erkämpft, der den DTM Ring das erste mal befahren hat.


Danach ging Gruppe 2 an den Start, Flo startet auf P1, Stefan P2 und Riccardo auf P3. Auch diese Truppe stand unter ziemlichem Druck - in der Tabelle folgt Flo dicht auf Stefan und argwöhnt, das auf eine super Quali üblicherweise ein mieses Rennen folgt. Ricardo als jüngster (neuester) Fahrer im Bunde war aufgeregt mit den beiden Tabellenvorderen zu fahren. Los ging's ... es wurde aber keine Schlacht, überholen war schwierig ... es sah ganz nach einem Nichtangriffspakt zwischen Stefan und Flo aus. Während beide auf Sicherheit fuhren und strategisch tankten, zeigte Riccardo was er kann und fuhr sehr zügig mit sehr wenig Ausfällen dicht an Stefan ran. Am Ende aber fuhr die Gruppe ins Ziel wie sie gestartet ist.


Die beiden vorderen aus jeder Gruppe sollten dann im Finale gegeneinander antreten, die übrigen drei trugen zunächst aber das "Spiel um Platz 3" aus.


Nils startete hier erneut von P1, gemessen an der schnellsten Rennrunde im Vorlauf. Den konnte er diesmal aber verteidigen und fuhr ihn sicher ins Ziel. Darauf folgte auf Platz 2 Emma, mit besserer Performance - sobald er die Strecke kennt, ist immer mit ihm zu rechnen. Etwas abreißen lassen musste Ricardo, der gute Vorlauf hat seine Spuren hinterlassen.

[Sorry für den etwas dünnen Bericht, der Berichtserstatter war zu der Zeit intensiv mit der Flüssigkeitszifuhr beschäftigt]


Im Finale traten dann Heiko, Stefan, Mirko und Flo gegeneinander an. Es war ein spannendes Finale, der Nichtangriffspakt war aufgehoben, Heiko wollte den Sieg auf der Heimbahn erkämpfen und Mirko auf seine gewohnte kontrollierte Weise durch konstantes fahren.

Es gab Überhol - und Überrungsmanöver, ganz wenig Ausfälle und kein/kaum taktisches tanken. Da wären wir wieder beim tanken, diesmal erwischte es Stefan - die Technik streikte das eine ums andere mal, trotz Fairplay mit Runden zurück geben wird ihn das sicher insgesamt die eine oder andere gekostet haben; wie verhext. Dafür gab es einen schönen Schlagabtausch zwischen Heiko und Mirko, wobei Mirko sich durchsetzen konnte und noch den von Technikproblemen geplagten Stefan kassierte. Im Ergebnis siegte Flo vor Mirko, gefolgt von Stefan und Heiko.


Trotz der Tankprobleme - ein klasse Wertungslauf und DANKE an den Bahnbetreiber.


Erwähnt sei noch ein anschließendes Fun Rennen von Emma, Ricardo, Flo und Heiko mit den wunderschönen Slot.it Gruppe C.


Hier ließ es besonders Heiko ordentlich krachen, gleich die Pole im Quali rausgefahren. Das sollte sich dann auch im Rennen fortsetzen ... Heiko legte mächtig vor, Riccardo und Emma trieben ihre Rennwagen ordentlich um die Strecke ... und Flo, den hat dann doch auch noch der Defektteufel ereilt - Kabelbruch am Regler und wurde bis auf den letzten Platz durchgereicht. Nachdem der Fehler erkannt und der Regler getauscht war versuchte er sich nochmal gewaltig zu "strecken" und fuhr bis auf P2 auf 2 Runden an Heiko ran, der sicherte sich aber uneinholbar den Sieg. Heiko lieferte ein fehlerfreies Rennen, da wär auch niemand ohne Defekt rangekommen - daher saubere Arbeit!!!


Glückwunsch allen Fahrern, nur durch euch sind solche Events immer so grandios - und Dank an Bahnbetreiber Heiko für Location und lecker Verpflegung.


Somit verabschiede ich mich aus meiner Sprecher(Schreiber)Kabine und freue mich schon auf das nächste mal!!


LG

Flo

    Kommentare 3

    • klasse Bericht. Glückwunsch an alle Fahrer.

    • War wie immer ein klasse Abend mit der ganzen Runde! Auch wenn meine Boxencrew etwas verplnnt war an dem Abend und hier und da Arbeitsverweigerung bei den Auftankvorgängen leistete......wenn ich die erwische x-D


      Thx Flo für den klasse Bericht!!!


      Freue mich schon ende nächsten Monats auf das nächste Event mit euch!

      • yep da war doch was Ende nächsten Monats.Bin schon ganz gespannt wie mein slot it auf deiner Bahn geht.